Sonntag, 18.08.2019 04:59 Uhr

Keine doppelten Beiträge bei Betriebsrenten

Verantwortlicher Autor: Claus Bernhold Berlin, 21.12.2018, 14:06 Uhr
Presse-Ressort von: Claus Bernhold Bericht 3488x gelesen
Prof. Dr. Otto Wulff
Prof. Dr. Otto Wulff  Bild: Claus Bernhold

Berlin [ENA] Eine schnelle Abschaffung der doppelten Zahlung von Sozialbeiträgen auf Betriebsrenten fordert der Bundesvorsitzende der Senioren-Union der CDU, Prof. Dr. Otto Wulff am Rande einer Bundesvorsstandssitzung der mit über 53000 Mitgliedern zweitgrößten CDU-Vereinigung in Berlin.

„Die heutige Praxis, dass Bezieher von Betriebsrenten und Direktversicherungen den Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil für Kranken- und Pflegeversicherung zahlen müssen, ist ungerecht und schadet dem Ziel, die Betriebsrenten attraktiver zu machen“, sagte Wulff und erinnerte daran, dass der CDU-Bundesparteitag Anfang Dezember eine Abschaffung der doppelten Beitragszahlung von Betriebsrenten beschlossen habe.

Sinnvoll sei, für Betriebsrenten wie gesetzliche Renten nur den Arbeitnehmerbeitrag für Kranken- und Pflegeversicherung zu erheben. Wulff kritisierte, dass der Chefhaushälter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Eckhard Rehberg, angesichts der Mehrkosten von 2,9 Milliarden Euro pro Jahr eine Abschaffung der doppelten Beiträge abgelehnt hatte. „Millionen Betriebsrentner haben einen Anspruch darauf, dass die ungerechte Beitragserhebung abgeschafft wird“, machte Wulff Druck. „Jetzt muss die Politik schnell handeln. Auch weil das Thema bei den nächsten Wahlen eine wichtige Rolle spielen wird.“ Wer derzeit eine Betriebsrente von 1.000 Euro im Monat erhält, muss darauf 146 Euro Sozialabgaben zahlen, bei einer gesetzlichen Rente die Hälfte.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.